LST
Valdivia der Armada de Chile ist als USS
San Bernardino LST 1189 am 28.3.1970 auf der Werft
National Steel and Shipbuilding Co., San Diego, Kalifornien, vom Stapel
gelaufen, eines von 20 Typschiffen (Newton-Class)
für den Nachschub
und für
amphibische Operationen des Vietnamkrieges. In Dienst gestellt am 27.3.1971
nahm
USS San Bernardino ihren Dienst in der Amphibious Squadron 3 der Pazifik-Flotte
auf. Ihr Hauptstützpunkt war Subic Bay, der auf den Philippinen
gelegene zentrale Nachschubhafen für den Vietnamkrieg. Außer
Dienst gestellt am
30.9.1995 lag sie in San Diego auf und wurde am 1.7.1997
von der Armada de Chile übernommen.
LST Valdivia hat mit ihren 3x2 Dieselmotoren eine
außergewöhnliche Reichweite von 20.000 Meilen bei 20 SM/h!
Sie kann in ihrem unteren Fahrdeck, welches das gesamte Schiff durchzieht,
riesige
Lademengen aufnehmen. Die ursprünglich für Marineinfanteristen
gedachten Unterkünfte reichen zur Unterbringung von 400 Gästen
aus. Dies macht LST Valdivia sehr geeignet für ihre Hauptaufgabe,
die Versorgung entfernter chilenischer Inseln. Als Nachteil stehen
der doch hohe Treibstoffverbrauch
des großen
Seefahrzeuges sowie eine gewisse Reparaturanfälligkeit. Ihr Erhaltungszustand
ist gut bis sehr gut.
Ich hatte auf ihr zwei Reisen nach Juan Fernandez unternehmen können,
eine Strecke von jeweils 750 Km, für die LST Valdivia 24 Stunden benötigt.
Die erste Reise (2003) schlief ich in einer der 20-Personen-Kammern,
in denen D-Day-Gefühle aufkommen können. Bei der zweite Reise (2006)
konnte ich mit Dr. Duppler eine komfortable Offizierskabine teilen.
Es ist jederzeit möglich, sich bei der Armada de Chile für eine Mitfahrt,
z.B. auch zur Osterinsel, anzumelden. Die Mitfahrt kostet 30 US-Dollar
am Tag je Person. Während des Aufenthalts/Ankerns vor den Inseln wohnt
man weiterhin an Bord und kann über einen Shuttel-Betrieb mit den Beibooten
halbstündlich an Land gelangen. Informartionen hierüber erhält man
auf der Website der Armada de Chile.
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